Institut für Kunstgeschichte

Ältere Kunstgeschichte

M.A. Andrew Sears

Wissenschaftlicher Assistent

Abteilung für Ältere Kunstgeschichte

Telefon
+41 31 631 52 51
Fax
+41 31 631 86 69
E-Mail
andrew.sears@ikg.unibe.ch
Büro
Speichergasse 27, Raum 211
Postadresse
Institut für Kunstgeschichte
Hodlerstrasse 8
3011 Bern

Lehre

  • PS Depicting the Sacred: Saints & Society, HS 2017, Universität Bern
  • PS Ökonomie der Kunst im Mittelalter, zusammen mit Prof. Dr. Beate Fricke, FS 2017, Universität Bern
  • The Medieval City, FS 2015, University of California, Berkeley
  • Gothic Art & Architecture, zusammen mit Prof. Dr. Beate Fricke, FS 2014, University of California, Berkeley

 

Stipendien/Auszeichnungen

  • Stipendium, Staatliche Museen zu Berlin, Bode-Museum, 01/2017 – 04/2017 (Wissenschaftliche Hilfskraft für die Ausstellung Unvergleichlich: Kunst aus Afrika im Bode-Museum, kuratiert von Julien Chapuis, Jonathan Fine, und Paola Ivanov)
  • Stipendium, Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut, “Ethik und Architektur,” 09-2016 – 12/2016
  • John Boswell Dissertation Grant, Medieval Academy of America, 2016
  • Stipendium, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, 05/2014 – 08/2014
  • Mellon-Berkeley Fellowship, 2012 – 2016

 

Organisation von Konferenzen/Workshops

  • “The Idea of Luxury and the Role of the Object,” International Congress on Medieval Studies, Kalamazoo, Michigan, 05/2017
  • “Early Modern Color: Perception and Material Across Cultures,” University of California, Berkeley, 04/2015
  • “Spaces of Cultural Change in Early Modern Africa,” University of California, Berkeley, 03/2015
  • “Shaping Identity in the Early Modern World,” University of California, Berkeley, 12/2014
  • “Invisibility—Illegibility,” UC Berkeley Graduate Symposium, 04/2014

 

Vorträge

  • “The Value of Reliquaries in the Hanseatic League, 1300-1500,” International Congress on Medieval Studies, Kalamazoo, Michigan, 05/2016
  • “Reliquaries and Value in the Hanseatic League, 1300-1500,” Brackweder Arbeitskreis für Mittelalterforschung, Universität Zürich, 11/2015
  • “The Rise of Pictorial Narrative in the Cult of St. Ursula,” International Congress on Medieval Studies, Kalamazoo, Michigan, 05/2015 [University of California, Berkeley Medieval Studies Paper Prize Winner]
  • Imagined Touch: Late Medieval Depictions of the Hirsute Mary Magdalene,” University of California, Los Angeles, 10/2014
  • “Wondrous Wondering: European Reception of Sapi-Portuguese Saltcellars ca. 1500,” The Ohio State University, 04/2014
  • “Envisioning Sacredness: The Rise of Pictorial Narrative in the Cult of St. Ursula,” McGill University, March 2014

 

Chair, Student Committee, International Center of Medieval Art, seit 2016

Aufsätze

»Dante’s Verbal Images and Their Pictorial Afterlife: Visualizing the Otherworldly
Space in Terni and Orvieto«, in: Voir l’au-delà, hrsg. von Philippe Morel, Andreas Beyer und Alessandro Nova, Paris 2016, S. 51-73 [im Druck].

»Tonkunst und Klangperspektiven. Überlegungen zu Musikinstrumenten und Strafwerkzeugen in der Strozzi-Kapelle«, in: Bild, Ding, Kunst, hrsg. von Gerhard Wolf, Berlin/München 2015, S. 165-187.

»L’Aldilà della Cappella Strozzi. I domenicani, l’esilio di Dante e il ritorno dell’Inferno«, in: Images and Words in Exile. Avignon and Italy during the first half of the 14th century, hrsg. von Elisa Brilli, Laura Fenelli und Gerhard Wolf, Florenz 2015, S. 401-420.

»Dante und Florenz. Wechselvolle Begegnungen im Reich der Künste«, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013, S. 178.

»Dante, Orfeo ed Euridice. Sonorità poetiche nella Commedia« in: Il Dolce Potere delle Corde. Orfeo, Apollo, Arione e Davide nella grafica tra Quattro e Cinquecento, hrsg. von Susanne Pollack, Florenz 2012, S. 131-134.

 

Katalogbeiträge

»Giorgio Vasari: Sechs toskanische Dichter und Agnolo Bronzino: Studie für Profilbildnis Dantes«, in: Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici, hrsg. von Bastian Eclercy, Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt a. M. 2016, Kat. Nr. 117/118, S. 260 (auch auf Englisch erschienen).

»Agnolo Bronzino: Rime«, in: Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici, hrsg. von Bastian Eclercy, Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt a. M. 2016, Kat. Nr. 106, S. 238 (auch auf Englisch erschienen).

»Florentiner oder Sieneser Werkstatt: Cassone«; »Dante Alighieri: Commedia«; »Dante Alighieri: Paradiso mit Kommentar von Francesco da Buti«; »Francesco di Giovanni und Giuliano da Maiano: Mit Intarsien verzierte Tür«; »Francesco Petrarca: Canzoniere und Trionfi in italienischer Sprache«; »Francesco Petrarca: Canzoniere et Triomphi di Messer Francesco Petrarca«; »Giovanni di Ser Giovanni: Hochzeitstruhe«; »Leon Battista Alberti: Geflügeltes Auge«; »Dante Alighieri: Commedia mit einem Kommentar von Cristoforo Landino und Alessandro Vellutello«, in: Florenz!, Ausst.-Kat., hrsg. von der Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013.

seit 04/2017 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstühl für Ältere Kunstgeschichte, Universität Bern (Direktion: Prof. Dr. Beate Fricke)
seit 2015 Doktorand an der University of California, Berkeley, bei Prof. Dr. Beate Fricke und Prof. Dr. Elizabeth Honig
2015 Master of Arts in Kunstgeschichte an der University of California, Berkeley, Masterarbeit “Imagined Touch: Late Medieval Depictions of the Hirsute Mary Magdalene” (betreut von Prof. Dr. Beate Fricke und Prof. Dr. Elizabeth Honig)
08/2011 – 05/2012 McDermott Curatorial Intern, Dallas Museum of Art, Department of European and American Art
05/2011 – 08/2011 Intern, High Museum of Art, Atlanta, Department of African Art
05/2011 Bachelor of Arts in Kunstgeschichte und Afrikanistik an der Emory University, Bachelorarbeit “Seeing and Not Seeing the Reliquary Bust of St. Yrieix” (betreut von Prof. Dr. Elizabeth Pastan, Prof. Dr. C. Jean Campbell, und Prof. Dr. Sidney Kasfir)
06/2010 – 08/2010 Intern, The Met Cloisters, Education Department
01/2010 – 05/2010 Studienaufenthalt, Kenya Semester Program, St. Lawrence University; Intern, The Zanzibar Museum and Zanzibar National Archives
05/2009 – 12/2009 Intern, High Museum of Art, Atlanta, Department of African Art
2007 – 2015 Studium der Kunstgeschichte an der Emory University (B.A.) und University of California, Berkeley (M.A.)