Research interests

  • Art and Expansion in the Early Modern Era
  • Political uses of images in the Portuguese Empire
  • Reliquaries and Relics in Global Context
  • Italian Renaissance Art and Art Theory
  • Holy Images and Images of Saints (from the Icon to Photography)
  • Political Iconography

Memberships and Responsibilities

  • Member of the research commission, University of Bern (since 2023)
  • Member of the evaluation body, SNF Doc.CH (since 2021)
  • Jury member VKKS-Förderpreis Kunstwissenschaft Junior and Senior (since 2023)
  • Responsible for Studium 30+ (since 2023)
  • Member of the Board of the Seniorenuniversität, University of Bern (since 2018)
  • Q-Responsible at the Institute of Art History (since 2018)
  • Director of the Graduate School of the Arts and Humanities and the Interdisciplinary Research network of the Walter Benjamin Kolleg, University of Bern (2019 - 2023)

 

since 02/2024 Ordentliche Professorin für Kunstgeschichte der Neuzeit am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern
09/2023 - 02/2024 Senior Fellow am Collegium Helveticum in Zürich
since 08/2018 Außerordentliche Professorin für Kunstgeschichte der Neuzeit am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern
04/2018 Habilitation an der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften der LMU München mit der Arbeit "Bilderwelten 1640. Die globale Visualisierung der portugiesischen Restauration"
02/2018 ausgezeichnet mit dem Prinzessin Therese von Bayern Preis 2017 für exzellente Wissenschaftlerinnen an der LMU München
03/2017 Forschungsaufenthalt in Lissabon (Reisestipendium der Fritz Thyssen Stiftung)
04 - 10/2016 Visiting Scholar am CHAM (Centro de História d'Aquém e d'Além-Mar) in Lissabon (Forschungsstipendium der Gerda Henkel Stiftung)
04 - 10/2013 Junior Researcher in Residence am Center for Advanced Studies der LMU München
02/2009 - 07/2018 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) an der LMU-München
09/2009 Promotion an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Martin Warnke mit der Arbeit „Nah und fern zum Leichnam. Bilder neuer Heiliger im Quattrocento“
10/2006 - 01/2009 Promotionsstipendiatin am Kunsthistorischen Institut in Florenz/Max-Planck-Institut
12/2004 - 09/2006 Wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Gerhard Wolf am Kunsthistorischen Institut in Florenz/Max-Planck-Institut
  Magisterarbeit über "Simon von Trient (gest. 1475). Funktionswandel seines Bildes in der Druckgraphik bis um 1500"
1998 - 2003 Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Hamburg, studienbegleitende Tätigkeit als „akademische Hausmeisterin“ am Hamburger Warburg-Haus, der ehemaligen Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg (KBW)

Ongoing research projects

  • Global Bones. Entanglements, Transfers and Translations in the Early Modern Age”, SNF Consolidator Projekt, gestartet im Mai 2023. Hypotheses Blog
  • Die Objekte der Stadtbibliothek Bern im 18. Jahrhundert
    Ausstellungsprojekt in Kooperation mit Prof. Valérie Kobi (Université de Neuchâtel), der Burgerbibliothek Bern und Studierenden der Universitäten Neuchâtel und Bern
  • “Baroque Ritual and Theatricality in Cochin: Performing Politics in Portuguese India”, Kritische Edition und wissenschaftliche Erschliessung des Manuskripts “Triumfos festivaes da insigne e nobre Cidade Santa Crux de Cochim” (Cod. CXVI/1-25, Biblioteca de Evora), ein internationales und interdisziplinäres Forschungsprojekt, durchgeführt gemeinsam mit Jeremy Roe (Centro de Humanidades – CHAM, Universidade Nova de Lisboa.

Completed research projects

  • “Heraldry in Contact. Perspectives and Challenges of a Connective Image Form”, Buchprojekt mit Miguel Metelo de Seixas (Universidade Nova de Lisboa), erscheint in der Reihe “Heraldic Studies” des Thorbecke-Verlags im Herbst 2023.
  • Gemeinsam mit Annette Kranen und in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bern: „Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock“ Kunstmuseum Bern (3. September bis 28. November 2021). Die Ausstellung und der dazu erschienene Katalog wurden in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Bern realisiert.