10. Mai 2023
„Wie man Madrid in Rom besiegt. Der Einsatz gedruckter Bilder durch die Portugiesen nach der Restauration von 1640“
Abendvortrag an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
14. April 2023
„Making a Place of War and Sedition out of a Place Serving as a Safe Refuge for All…”: A Broadsheet of a Street Fight between the Portuguese and the Spanish Ambassadors in Rome in 1642.
Vortrag, Session “Conflicts, Disputes, and Protest in Pre-Modern Print and Visual Culture” (chaired by Chiara Betti and Marie Giraud), Association for Art History Annual Conference, London, UCL.
16. November 2022
Global Bones. Entangled Histories, Transfers and Translations in the Early Modern Age. Research Seminar, Université de Genève, Faculté des Lettres, Département d’histoire de l’art et de Musicologie, HEAD Genève.
23. September 2022
Wie kommt die Eidechse von Gujarat nach Sachsen? Goldschmiedekunst des 16. Jahrhunderts und ihre globalen Verflechtungen, Vortrag für die Seniorenuniversität Bern, Uni Bern, HGB, Aula
6. – 8. Juli 2022
“Entangled Bones: The Circulation of Bodily Material in the Manueline World”, Vortrag im Rahmen der Tagung “Beyond King Manuel I. The Portuguese Empire in a Changing World, c. 1450-1550” am Centro de História da Sociedade e da Cultura – CHSC, Universidade de Coimbra
23. März 2022
“Headless Kings. The Funeral Apparatus for John IV. of Portugal (1656)”, Vortrag im Rahmen des Forums „Kunst auf der Iberischen Halbinsel und in Iberoamerika“ auf dem XXXVI. Deutschen Kunsthistorikertag, Universität Stuttgart
24. Juni 2021
«Die Eidechse am Schloss in Objekten der Goldschmiedekunst aus Goa (16. Jh.)», Universität Heidelberg, Institut für Europäische Kunstgeschichte, Ringvorlesung «Potentiale der Goldschmiedekunst»
16. Juni 2021
„Force-Fitting: Visual Argumentation and Coats-of-Arms in Goa (1659)”, Instituto Português de Heráldica, Lissabon
15. April 2021
“Bones of Contention: Transcultural Negotiations via Bodily Remains in Early Modern Extra-European Contact Zones”, within the session “The Art of Collecting, Manipulating, and Manufacturing Early Modern Relics”, at Renaissance Society of America Virtual 2021
14. April 2021
“Reliquaries as Nodal Objects in Transcultural Negotiation Processes”, Congreso Internacional “Reliquias y arte entre Europa y América: historias compartidas a debatir”, Universidad de los Andes, Bogotá, Congreso virtual
29. Januar 2021
"The Big Empty: A New Interpretation of Velazquez's So-Called La Mulata", Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut (KHI 2021+ Lecture Series)
22. Januar 2021
„Lusitania Liberata: Images in the Service of Diplomacy”, Seminar in European Art at the Newberry Library, Chicago (online, via zoom)
3. September 2021 – 28. November 2021
Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock. Ausstellung im Berner Kunstmuseum (gemeinsam mit Dr. Annette Kranen und Studierenden des Instituts für Kunstgeschichte)
10. September 2020
Material Culture and Religion, Session at the International Conference “Material Culture in Transit”, Bernisches Historisches Museum
5.-7. November 2020
„Ambiguität in der spanischen Bodegón-Malerei“, Vortrag im Rahmen der Tagung „Temporalität, Ambiguität, Latenz: Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes vom Mittelalter bis zur Moderne“, org. von Dominik Brabant und Britta Hochkirch, Eichstätt, Kollegium Willibaldium
15. Dezember 2020
„Fluchterfahrungen in Bildern der Frühen Neuzeit“, Vortrag Seniorenuni Bern
31. Januar – 1. Februar 2020
Arma virosque… The Coat of Arms in Extra-European Contexts in Early Modern Times, international interdisciplinary conference, University of Bern, Institute for Art History
15. Januar 2020
„Konvergenz der Knochen: Reliquiare als transkulturelle Knotenobjekte in der Frühen Neuzeit“, Universität Wien, Institut für Kunstgeschichte, im Rahmen der Vorträge der Kunsthistorischen Gesellschaft Wien
7.-9. November 2019
„Schädel und Knochen in der Kontaktzone: Die Verehrung von sterblichen Überresten in globaler Perspektive“, Keynote im Rahmen der Tagung „Dinge des Glaubens“ des Arbeitskreises „Materielle Kultur und Konsum in der Vormoderne“, veranstaltet von Anne Mariss, Kim Siebenhüner und Berit Wagner, Historisches Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena)
11.-16. Juni 2019
Exkursion nach Lissabon
„Globale Objekte zwischen Expansions- und Sammlungsgeschichte“ (gemeinsam mit Annette Kranen)
10./11. Mai 2019
„The Miraculous Crucifix of Lisbon 1640 – and Why it was Successful“, im Rahmen der Tagung „Exuviae: Distributing the Self in Images and Objects“, Cambridge, CRASSH (Center for Research in the Arts, Social Sciences and Humanities), organisiert von Jason Scott-Warren und Caroline van Eck (University of Cambridge)