Leitbild des Instituts für Kunstgeschichte

Das Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern mit seinen fünf Abteilungen (Ältere Kunstgeschichte mit angegliederter Forschungsstelle TransMediterraneanStudies, Kunstgeschichte der Neuzeit, Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart, Architekturgeschichte und Denkmalpflege, Geschichte der textilen Künste) erforscht und lehrt die europäische und nordamerikanische Kunst in ihrer gesamten Breite von der frühchristlichen Zeit bis in die Gegenwart sowie die moderne Kunstproduktion im globalen Massstab. Primäre Gegenstände sind die Kunstgattungen Architektur, Malerei, Skulptur und Kunsthandwerk (letzteres mit besonderem Schwerpunkt in den textilen Künsten), deren Untergattungen sowie Fotografie und Neue Medien.

Hauptfelder der Kunstgeschichte sind die Erforschung und Analyse der künstlerischen Produktion in ihrem historischen und kulturellen Kontext; die Analyse der kultischen, sozialen und ästhetischen Funktionen der Kunstwerke; die Ausdifferenzierung von Formen und Typen der Kunstwerke und Baudenkmäler sowie die Erforschung ihrer Geschichte, die Interpretation ihrer Inhalte und Bedeutungsebenen; die Untersuchung der künstlerischen und literarischen Rezeption, der Kunsttheorie, der Kunsthistoriographie und Methodologie.

Das Institut erfüllt diesen Auftrag durch Grundlagenforschung und durch Vermittlung in Form von BA-, MA-Lehrprogrammen, in Pro*Doc-Ausbildungs- und Forschungsmodulen sowie durch Vermittlung in die Öffentlichkeit.

Das Institut ist der Einheit von Forschung und Lehre verpflichtet. Unter dieser Prämisse wird die Qualität in Forschung und Lehre regelmässig überprüft und verbessert.

Besonderheiten des Angebots in Bern

  • im Bachelorstudienprogramm eine breite Ausbildung in allen Bereichen der Kunstgeschichte vom Mittelalter bis in die Gegenwart
  • im Masterstudienprogramm eine moderne, berufsorientierte Ausbildung durch Schwerpunktwahl
  • besonderes Profil im Bereich der Kunstgeschichte der Gegenwart, der Frühen Neuzeit, der Architekturgeschichte und Denkmalpflege, der Geschichte der textilen Künste, sowie in der Italienforschung und der Kulturgeschichte des Mittelmeers.
  • überschaubare Lehrveranstaltungen und individuelle Betreuung
  • projekt- und praxisorientiertes Lernen, z. B. Mitarbeit an Ausstellungen und Publikationen
  • Monomaster-Programme (Kunstgeschichte mit Minorfach Ausstellungs- und Museumswesen oder Denkmalpflege und Monumentenmanagement oder Geschichte der textilen Künste)