MA Jakob Weber

Doktorand

Abteilung für Ältere Kunstgeschichte

E-Mail
jakob.weber@unibe.ch
Büro
163
Postadresse
Institut für Kunstgeschichte
Mittelstrasse 43
3012 Bern
Sprechstunde
Sprechstunde nach Vereinbarung
ORCID Nummer
orcid.org/0000-0003-0770-2534

Forschungsschwerpunkte

  • Materielle Kultur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit
  • Spätmittelalterliches Raubgut: Objektrelationen, -praktiken und -transformationen bis in die Frühe Neuzeit
  • Digitale Kuration
  • Akteur-Netzwerk-Theorie in der Geschichtswissenschaft
  • Umweltgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit

Digitale Kuration

2021–2023 Curiositas 5.0, Eine digitale Kunst- und Wunderkammer als Ort des Staunens

Konferenzen und Publikationen

2022 Graduiertenkolleg KRITIS, Virtual Conference: Urban Circulations
Referat: Socio-natural arrangements with water in the rural-urban fringe of the minor city of Basel during the 15th century

2022 6. Schweizerische Geschichtstage: Natur
Panel und Referat: Wasser und Stadt in der Vormoderne, Der Gebruch des Wassers – sozio-naturale Konstellationen mit Wasser vor der Stadt Basel im Spätmittelalter

2022/1 Traverse, freier Essay: "Studierende und Fachzeitschriften. Hürden und Chancen eines verstärkten Austauschs."

2023 In Arbeit: Beitrag in der SZG zu sozionaturalen Arrangements mit Wasser vor Kleinbasel im 15. Jhd.

2014–2018 BA Studium der Geschichte und Soziologie an der Universität Basel
2020–2022 Hilfswissenschaftlicher Assistent, Lehrstuhl Prof. Dr. Lucas Burkart, Geschichte des Spätmittelalters und der italienischen Renaissance
2019–2022 MA Studium der Europäischen Geschichte in globaler Perspektive an der Universität Basel
2019 Austauschsemester MA Global History, University of Warwick
2021 Tutorat Einführungskurs: Globalgeschichte des Mittelalters & der Renaissance
Seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, digitale Kuration. Digitales Schaudepot Basel
2022 Erfolgreiche Bewerbung um das Startstipendium der Basel Graduate School of History
Seit 2023 Doktorand im SNF-Projekt The Inheritance of Looting. Medieval Trophies to Modern Museums