Forschungsschwerpunkte

  • Architekturgeschichte und -theorie seit der Frühen Neuzeit, mit Schwerpunkt Gender Studies und feministische Theorie
  • Kunst- und Architekturgeschichte der MENA-Region (Middle East and North Africa) seit 1800, insbesondere der arabischen Golfstaaten
  • Architektur, Stadtplanung und urbane visuelle/materielle Kultur im Kontext von Erdölindustrialisierung (Petroculture Studies, Energy Humanities)
  • Historiografie der Geschichte und Theorie der Architektur
  • Geschichte, Technik und denkmalpflegerischer Umgang mit Flachglas und architekturgebundener Glasmalerei

Aktuelle Vorträge

 

Organisation von Konferenzen, Workshops und Vortragsreihen

2022 New Petroleum Perspectives from the Global South: Visualising and Connecting Oil Cultures of the Middle East and Latin America, Panel, Petrocultures Conference 2022, Stavanger, Norwegen, 24. – 27.08.2022
Konzept, Planung und Durchführung gemeinsam mit Mattin Biglari, Nelida Fuccaro, María Esperanza Rojo Jiménez, Mónica Salas Landa und Sanaz Sohrabi

Architektur: Gestaltete Lebenswelt – Bedeutungsträger – Zeitspeicher. Beiträge zu einer zeitgemässen Architekturgeschichte, Konferenz, Universität Bern, 12. – 14.05.2022
Konzept, Planung und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Nicolai und Dr. Sarah Schlachetzki
2021 Glass in Architecture from the Pre- to the Post-Industrial Era: Production, Use and Conservation, Konferenz, Romont, 5. – 6.11.2021
Kooperation zwischen dem Institut für Kunstgeschichte, Abt. Architekturgeschichte und Denkmalpflege, dem Vitrocentre Romont und der Hochschule der Künste Bern, Abt. Konservierung und Restaurierung
2019 Lifeworlds of Environmental Imaginaries and the Concern, Workshop, Norwegian University of Science and Technology (NTNU), Trondheim, 14. – 15.10.2019
Konzept, Planung und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Arthur Mason, Institut für Sozialanthropologie
2017 Visuality and Methodology, Workshop, Akademischer Tag, Juli 2017, Freie Universität Berlin, Berlin Graduate School of Muslim Cultures and Societies
Konzept, Planung und Durchführung
2015 XVII. Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte in der Schweiz, Konferenz, Universität Zürich, 6. – 7.11.2015
Konzept, Planung und Durchführung gemeinsam mit Antonie Bassing-Kontopidis, Charlotte Matter und Filine Wagner

Auratische Räume der Moderne. Zum performativen Charakter von Versammlungsstätten, Workshop, Universität Zürich, 12. – 13.11.2015
Konzept und Planung mit Beata Labuhn, Louise Malcom, Anna Minta und Frank Schmitz

MANIFESTATIONEN! Architekturkonzepte zwischen Aura und Repräsentation nach 1945, Vortragsreihe (Institutskolloquium), Universität Zürich, Herbstsemester 2015
Konzept und Planung mit Beata Labuhn, Louise Malcom und Anna Minta
2009 77. Kunsthistorischer Studierendenkongresses (KSK), Konferenz, Universität Hamburg, 26. – 29.11.2009
Konzept, Planung und Durchführung gemeinsam mit dem Fachschaftsrat Kunstgeschichte

Journal Article

Hindelang, Laura; Bettina, Gräf (2022). The Transregional Illustrated magazine al-‘Arabi: Knowledge Production and Cultural Imaginations in the 1950s and 1960s. Middle East Journal of Culture and Communication, 15(3), pp. 301-328. Brill

Hindelang, Laura; Gräf, Bettina (2022). No Spaces Without History. Transdisciplinary Approaches to the Gulf Cities between Area Studies, Art History and Media Studies. Middle East Journal of Culture and Communication, 15(3), pp. 219-239. Brill

Hindelang, Laura (2021). Oil Media. Changing Portraits of Petroleum in Visual Culture between the US, Kuwait, and Switzerland. Centaurus, 63(4), pp. 675-694. Wiley 10.1111/1600-0498.12418

Hindelang, Laura (2019). Editorial: Re-Grouping, Re-Using. The Present and Future of Religious Spaces in Europe. bfo-Journal, 5, pp. 3-10. bauforschungonline.ch

Hindelang, Laura (2016). Wüstenblume und Falke für Abu Dhabi: Schweizer Entwürfe einer identitätsstiftenden Architektur der 1970er Jahre. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 44(2), pp. 142-155. Jonas-Verlag

Hindelang, Laura (2015). Bauen in Bagdad um 1958: Wenn Bauvorhaben Revolutionen überstehen. bfo-Journal(1), pp. 48-54. bauforschungonline.ch

Book Section

Hindelang, Laura (2024). Eine globale Baustelle namens Moderne. Oder: Für eine Kunstgeschichte der De/Karbonisierung (In Press). In: Aktuelle Kunstgeschichte/n. Arbeiten im Gelände. Berlin: Logos

Hindelang, Laura (2024). Des Futures dans le passé: Des oevres d`art iridescents (In Press). In: Les portes du futures. Utopies et science-fiction arabe. Paris: Manuella Editions

Hindelang, Laura; Wolf, Sophie (2024). A Brief History of the Production and Use of Glass in Architecture (In Press). In: Glass in Architecture Architecture from the Pre- to the Post-Industrial Era: Production, Use and Conervation. Berlin/Boston: De Gruyter

Hindelang, Laura (2023). Photographing Crude in the Desert: Sight and Sense among Oil Men. In: Fuccaro, Nelida; Limbert, Mandana (eds.) Life Worlds of Middle Eastern Oil. Histories and Ethnographies of Black Gold (pp. 57-86). Edinburgh: University of Edinburgh Press 10.1515/9781399506168-006

Hindelang, Laura; Radwan, Nadia (2023). Between Affect and Concept. Nostalgia in Modern and Contemporary Art and Architecture from the Middle East and North Africa (Submitted). In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina (eds.) Studies in the Arts – Neue Perspektiven auf Forschung über, in und durch Kunst und Design. Studies in the arts. Bielefeld: transcript

Hindelang, Laura (2023). Mobile Images: Stamps as Branding Tools in the Gulf States (Submitted). In: Wippel, Steffen (ed.) Branding the Middle East. Communication Strategies and Image Building from Qom to Casablanca. Berlin, Boston: DeGruyter

Hindelang, Laura (2022). Kuwait is the Past, Dubai is the Present. A Comparative Historiography of Spectacular Urbanism and Architectural Promotion in the Gulf. In: Ben Azzouna, Nourane; Ritter, Markus; Göloglu, Sabiha (eds.) The History of Material Cultures and Visual Arts in Islamic Lands. Beiträge zur Islamischen Kunst und Archäologie: Vol. 8 (pp. 209-222). Wiesbaden: Reichert

Hindelang, Laura (2022). Das Glasmaleratelier Heinrich Stäubli. Zwischen St. Galler Werkstatt und Glaskunst am Bau im Thurgau. In: Amt für Denkmalpflege, des Kantons Thurgau (ed.) Licht- und Farbenzauber – Glasmalerei im Thurgau. Denkmalpflege im Thurgau: Vol. 23 (pp. 142-149). Basel: Schwabe

Hindelang, Laura; Fuccaro, Nelida; Vali, Murtaza; Rojo Jiménez, Maria Esperanza; Biglari, Mattin (2022). Petromobilites in the Global South. Roundtable Conversation. In: Szefer Larsen, Anne (ed.) Experiences of Oil. Scientific Level: Vol. 1 (pp. 50-71). Stavanger: Museumsforlaget

Hindelang, Laura (2021). Precious Property. Infrastructures of Water and Petroleum in Kuwait. In: Hein, Carola (ed.) Oil Spaces: Exploring the Global Petroleumscape (pp. 159-175). Abingdon: Routledge 10.4324/9780367816049-12

Hindelang, Laura (2018). In the Land of the Sea. The Persian Gulf in Contemporary Art. In: Bassing-Kontopidis, Antoine; Hindelang, Laura; Matter, Charlotte; Wagner, Filine (eds.) Into the Wild: Art and Architecture in a Global Context (pp. 63-72). München: Edition Metzel

Bassing-Kontopidis, Antonie; Hindelang, Laura; Wagner, Filine; Matter, Charlotte; Hindelang, Laura (2018). Art and Architecture in a Global Context. A Conceptual Approach. In: Bassing-Kontopidis, Antonie; Matter, Charlotte; Wagner, Filine (eds.) Into the Wild. Art and Architecture in a Global Context (pp. 6-16). München: edition metzel

Book

Hindelang, Laura; Wolf, Sophie; Giese, Francine; Nicolai, Bernd; Krauter, Anne; Fritz, Ueli (eds.) (2023). Glass in Architecture from the Pre- to the Post-Industrial Era: Production, Use and Conservation (Submitted). Berlin, Boston: De Gruyter

Hindelang, Laura (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst: Ausstellungen des Vitromusée Romont. Berlin, Boston: De Gruyter

Hindelang, Laura (2022). Iridescent Kuwait: Petro-Modernity and Urban Visual Culture since the Mid-Twentieth Century. Berlin, Boston: De Gruyter 10.1515/9783110714739

Bassing-Kontopidis, Antonie; Hindelang, Laura; Matter, Charlotte; Wagner, Filine (eds.) (2018). Into the Wild: Art and Architecture in a Global Context. München: Edition Metzel

Conference or Workshop Item

Hindelang, Laura (3 June 2024). Situating the Architectural and Artistic Scene of Kuwait in Trans/Regional Arab Networks between the 1950s and 1980s (Unpublished). In: Konferenz: Artistic Hubs in and of the Arab Region. Orient-Institut Beirut. 3.-4. Juni.

Hindelang, Laura (22 May 2024). Architekturgeschichte im Zeitalter von Digitalisierung und Globalisierung (Unpublished). In: Institutskolloquium: Architekturgeschichte(n). Universität Zürich. 22. Mai 2024.

Hindelang, Laura (25 January 2024). Female Architectural Agency Pre-1900: Conceptualizing Cross-Cultural Perspectives (Unpublished). In: Symposium: WoArch: Women as Builders, Designers, and Critics of the Built Environment Before 1800. Rom, The University of Arkansas Rome Center.

Hindelang, Laura (14 December 2023). Archive Encounters: Finding Women in Architecture Before 1900 (Unpublished). In: Delft Lectures on History and Theory of Architecture. TU Delft. December 14 2023.

Hindelang, Laura (14 September 2023). „Architectural Critique over Coffee and Tea: Reflecting on Female Architectural Agency in the 1800s“, Internationale Konferenz, ETH Zürich, 14. September 2023. In: „Listening In: Conversations on Architectures, Cities and Landscapes 1700-1900“. ETH Zürich. 13.-15. September 2023.

Hindelang, Laura (31 May 2023). “Cultural Appropriation/Appreciation ?” Roundtable discussion with Jens Balzer (Writer and author DIE ZEIT, Berlin), Schoole Mostafawy (Curator Global Art History, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe), Nika Timashkoa (Artist, Basel) (Unpublished). In: “Cultural Appropriation/Appreciation ?” - Roundtable Diskussion. Kunsthaus Zürich. 31.05.2023.

Hindelang, Laura (27 March 2023). The Art and Architecture of Infrastructure (Unpublished). In: Visual Worlds of Oil Infrastructure in Histories of the Global South. Abu Dhabi, London. 27.03.2023.

Hindelang, Laura (19 January 2023). Petro-Modernität 1850/1950/2023. Kunstgeschichte und die Energy Humanities (Unpublished). In: Vorlesung: Kunstgeschichte/n verlernen, umlernen, neulernen. #Relevante Kunstwissenschaften Teil 2. Bauhaus-Universität Weimar. 19.01.2023.

Hindelang, Laura (20 December 2022). Kuwait in the Age of Petro-Modernity: Visual Culture and Urban Transformation since 1950 (Unpublished). In: Lecture series, Centre Français de Recherche de la Péninsule Arabique. Kuwait City. 20.12.2022.

Hindelang, Laura (16 December 2022). Writing Art and Architectural Histories of the Arabian Peninsula: Transdisciplinary Approaches between Visual Culture and Oral History (Unpublished). In: ARVIMM séminaire “Histoires de l’art au Maghreb et au Moyen-Orient XIXe-XXe siècle” 2022-23. Paris. 16.12.2022.

Hindelang, Laura (25 August 2022). Iridescent Nostalgia: Negotiating Kuwait’s Petro-Modernity in Contemporary Art and Architecture (Unpublished). In: Petrocultures 2022, Stavanger. Stavanger, Norwegen. 24.-27.08.2022.

Hindelang, Laura (24 August 2022). The Visual Power of Oil Culture. And How to Read Images in a Cross-Regional Perspective (Unpublished). In: Petrocultures 2022, Stavanger. Stavanger, Norwegen. 24.-27.08.2022.

Hindelang, Laura (13 May 2022). Fuel! Architectural Trajectories across the Arabian Peninsula (Unpublished). In: Architektur. Gestaltete Lebenswelt, Bedeutungsträger, Zeitspeicher. Bern. 12.-14.05.2022.

Hindelang, Laura (6 April 2021). The Kuwaiti Magazine al-ʿArabi as Cultural Diplomat in the 1950 and 1960s (Unpublished). In: Culture Made in Arabia. The Arabian Peninsula as a new major player on the Arab cultural scene. Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. 5.-8. April 2021.

Hindelang, Laura (13 March 2021). Architekturen des Postwesens in Kuwait. Ein politisierter Schauplatz im 20. Jahrhundert (Unpublished). In: Gezähnte Geschichte II: Philatelie und Postgeschichte als Teil der Geschichtswissenschaften. Erfurt, Deutschland. 13. März 2021.

Hindelang, Laura (23 November 2020). Iridescent Ways of Fueling Futures in Contemporary Art from the Arabian Peninsula (Unpublished). In: Experiences of Oil. Kunstmuseum, Stavanger, Norwegen. 22.-24.11.2020.

Hindelang, Laura (26 October 2020). The Iridescent Effect. Oil Mediations in Visual Culture (Unpublished). In: Norwegen University of Science and Technology, Institute of Social Anthropology, Lecture Series. NTNU, Trondheim, Norwegen. 26.10.2020.

Hindelang, Laura (13 September 2020). Vision Vertikalität. Die Bedeutung von Glas in der Architektur der Moderne und der Gegenwart (Unpublished). In: Europäischen Tage des Denkmals 2020. Vitromusée Romont. 13.09.2020.

Hindelang, Laura (14 October 2019). Lifeworlds of Environmental Imaginaries and the Concern (Unpublished). In: Lifeworlds of Environmental Imaginaries and the Concern. Norwegian University of Science and Technology, Trondheim. 14.10.2019.

Hindelang, Laura (11 July 2019). Kuwait City im Bild. Architektur und Briefmarken als visuelle Medien staatlicher Repräsentation (Unpublished). In: Cross-mediale Repräsentationen der Golfregion. Ludwig-Maximilians-Universität, München. 11.07.2019.

Hindelang, Laura (23 June 2019). The Age of Petroleum Revisited. Zeitgenössische Kunst in der Golfregion (Unpublished). In: Die Arabische Halbinsel – Perspektiven einer Schlüsselregion. Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin. 23.06.2019.

Hindelang, Laura (16 March 2019). Vertical Vision. Aerial Photography, Petroleum Prospecting and the City of the Future (Unpublished). In: The Life Worlds of Middle Eastern Oil. New York University, Abu Dhabi. 16.03.2019.

Hindelang, Laura (5 July 2018). Dubai’s Forerunner: The 1950s and 1960s ”Boom Time in Kuwait” Analyzed through the Lens of Visual Culture (Unpublished). In: 14th Colloquium of the Ernst Herzfeld Society for Studies in Islamic Art and Archaeology. University of Strasbourg. 05. - 07.07.2018.

Hindelang, Laura (2 June 2018). Picturing the State. Political Representation, Infrastructure, and Visual Culture in Kuwait (Unpublished). In: Art, Materiality and Representation. British Museum; School of Oriental and Asian Studies (SOAS). 01. - 03.06.2018.

Hindelang, Laura (19 September 2017). Kuwait City Fluctuating. Investigating a City´s Urban History Through Visual Culture (Unpublished). In: 24. Internationaler DAVO-Kongress. Universität Jena. 19.09.2017.

Hindelang, Laura (18 May 2017). Precious Property. Infrastructures of Oil and Water in Kuwait (Unpublished). In: The Global Petroleumscape. Technische Universität Delft. 17. - 19.05.2017.

Hindelang, Laura (11 March 2017). Transnationale Stadtplanung am Persischen Golf. Kuwait City als Beispiel einer städtebaulichen Debatte zwischen Modernisierung und identitärer Relokalisierung nach 1945 (Unpublished). In: 34. Deutschen Kunsthistorikertag. Technische Universität Dresden. 09. - 11.03.2017.

Journal or Series

Hindelang, Laura; Gräf, Bettina (eds.) (2022). Middle East Journal of Culture and Communication, 15(3). Brill

Hindelang, Laura (ed.) (2019). Re-Grouping, Re-Using. The Present and Future of Religious Spaces in Europe, 5. bauforschungonline.ch

Software & Other Digital Items

Hindelang, Laura (2022). Das Glasmaleratelier Stäubli in St. Gallen. Intermedialität und Glaskunst am Bau im 20. Jahrhundert. [Software & Other Digital Items]

Other

Hindelang, Laura; Radwan, Nadia (2021). Nostalgia and Belonging in Art and Architecture from the MENA Region: Essay Collection. In: Hindelang, Laura; Radwan, Nadia (eds.), Manazir Blog. Manazir

Hindelang, Laura (10 December 2020). Die Saffa 1928 und die Saffa 1958 – Frauen und Architektur in der kunsthistorischen Lehre. In: Blog. Zürich: SNF-Forschungsprojekt Saffa 1958

Hindelang, Laura; Kokoschka, Alina (14 October 2020). Brands, Commodity Aesthetics, and Material Culture in Syria. In: Blog section. Manazir: Swiss Platform for the Study of Visual Arts, Architecture and Heritage in the MENA Region (Online): Université de Genève

Seit 05/2023 Assistenzprofessorin tenure track für Architekturgeschichte und Denkmalpflege am Institut für Kunstgeschichte.
Leiterin der Abteilung und des Masterstudiengangs «Denkmalpflege und Monumentenmanagement»
09/2020 – 07/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Vitrocentre Romont
Leitung des Forschungsprojekts Das Glasmaleratelier Stäubli in St. Gallen. Intermedialität und «Glaskunst am Bau» im 20. Jahrhundert

03/2019 – 04/2023

Wissenschaftliche Assistentin der Abteilung Architekturgeschichte und Denkmalpflege am Institut für Kunstgeschichte

10/2016 – 01/2020

Promotion im Bereich Kunstgeschichte im globalen Kontext (Schwerpunkt Europa und Amerika), Freie Universität Berlin, mit der Arbeit  «Iridescent Kuwait. Investigating the Image World of Petro-Modernity», betreut von Prof. Dr. Wendy Shaw und Prof. Dr. Ulrike Freitag
10/2016 – 02/2019 Doktorandin, Freie Universität Berlin, Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies    
Stipendiatin im Doktoratsprogramm mit mehrmonatigen Feld- und Archivrecherchen in Grossbritannien und in der arabischen Golfregion (Bahrain, Katar, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate)
01/2016 – 03/2016 Visiting Researcher, American University of Kuwait, Center for Gulf Studies & New York University Abu Dhabi Libraries
02/2015 – 07/2015 Assistentin Denkmalpflege und Bauforschung, Zürich
Archivrecherche und Erstellung denkmalpflegerischer Gutachten, Büro Michael Hanak
10/2014 – 08/2016 Wissenschaftliche Assistentin, Universität Zürich
Kunsthistorisches Institut, SNF-Förderprofessur «Heilige Räume der Moderne» (Prof. Dr. Anna Minta)
09/2012 – 09/2014 Master of Arts in Kunstgeschichte & Soziologie, Universität Bern, mit der Arbeit  «Bagdads urbane Transformation. Die 1950er Jahre zwischen Monarchie und Republik, städtebaulichen Visionen und Nation Building», betreut von Prof. Dr. Bernd Nicolai
10/2011 – 09/2012 Auslandsstudium: University of Jordan, Jordanien, & University of Birzeit, Palästina
10/2008 – 09/2011 Bachelor of Arts in Kunstgeschichte & Soziologie mit Zusatzqualifikation Museumsmanagement, Universität Hamburg;  
Bachelorarbeit «Eine Frage der Form. Informelle Architektur, Selbstbau und Ökologisierung am Beispiel von Quinta Monroy, Chile», betreut von Prof. Dr. Wolfgang Kemp und PD Dr. Hendrik Ziegler
2024–2027 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats, Orient-Institut Beirut, Max Weber Stiftung
Seit 2023 Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts für Kunstgeschichte

Präsidentin der Wissenschaftlichen Kommission des Vitrocentre Romont

Ausschussmitglied des Doktoratsprogramms Interdisciplinary Cultural Studies, Graduate School of the Arts and Humanities, Walter Benjamin Kolleg UniBE

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Open House Bern
Seit 2022 Assoziierte Forscherin, Centre Français de Recherche de la Péninsule Arabique, Kuwait
Seit 2020 Gründungsmitglied der transdiziplinären Forschungsgruppe OCMELA (Oil Cultures of the Middle East and Latin America)
2019–2022 Co-Präsidentin des Ernst Herzfeld Award Komitees der Ernst Herzfeld-Gesellschaft zur Erforschung der Islamischen Kunst und Archäologie (mit Charlotte Bank)
Seit 2019 Redaktionsmitglied Manazir Journal
Seit 2019 Vorstandsmitglied Manazir—Swiss Platform for the Study of Visual Arts, Architecture and Heritage in the MENA Region
Mitglied AKTLD - Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmal | Deutsche Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient (DAVO) | Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V. | Berner Heimatschutz, Region Bern Mittelland | Ernst Herzfeld-Gesellschaft zur Erforschung der Islamischen Kunst und Archäologie | Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK | Schweizerische Gesellschaft Mittlerer Osten und Islamische Kulturen SGMOIK | Ulmer Verein - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften | Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz VKKS