Prof. Dr. Beate Fricke

Lehrstuhlinhaberin

Abteilung für Ältere Kunstgeschichte (ÄK)

E-Mail
beate.fricke@unibe.ch
Büro
168
Postadresse
Institut für Kunstgeschichte
Mittelstrasse 43
3012 Bern
Sprechstunde
nach Vereinbarung
ORCID Nummer
orcid.org/0000-0002-8612-7744

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte der Monumentalskulptur, Bildtheorie und Bilderverehrung im Mittelalter
  • Reliquien, Reliquiare und Schatzkunst im Früh- und Hochmittelalter
  • Objekte als Archiv einer Geschichte von Kunsthandwerk, Materialität, Wissenstransfer und Handel im globalem Kontext
  • Kunst und Wissenschaft im Mittelalter
  • Genesisilluminationen in Handschriften
  • Bildraum und Horizont - Repräsentation und Wahrnehmung
  • Aussereuropäisches „Mittelalter" in Schweizer Sammlungen und ihre Provenienzgeschichte

 

Beate Fricke, Dr., Professorin
Adriana Basso Schaub, Grundkursleiterin
Elena Filliger, Hilfsassistentin
Zumrad Ilyasova, Wiss.-Assistentin

ERC Projekt Global Horizons (2018-2024)

Aaron Hyman, visiting professor Dezember 2022 - Juli 2023
Carlos Rojas Cocoma Dr., Wiss.-Mitarbeiter
Ivan Foletti, visiting professor April 2023
Anne McClanan, visiting professor June 2023
Finbarr Barry Flood, visiting professor Juli 2023

The Inheritance of Looting: Medieval Trophies to Modern Museums (SNF Project Grant)

Andrew Sears, Dr., Wiss.-Mitarbeiter
Susan Marti, Dr., Wiss.-Mitarbeiterin

21:Inquiries

Katharina Böhmer, M.A., Redaktorin
Alessandra Fedrigo, Hilfsassistentin
Sophie Grossmann, Hilfsassistentin
Joanne Luginbühl, Hilfsassistentin
Lia Schüpbach, Hilfsassistentin

SNF PRIMA

Manuela Studer-Karlen, Dr., Professorin
Lisa Schmid, M.A., Doktorandin
Amélie Joller, Hilfsassistentin

Ehemalige

Theresa Holler, Dr., Wiss.-Assistentin
Gregor von Kerssenbrock-von Krosigk, wiss. Mitarbeiter
Meekyung MacMurdie PhD, Wiss.- Mitarbeiterin
Mariko Mugwyler, Hilfsassistentin
Saskia C. Quené Dr. des., Wiss.- Mitarbeiterin
Stefanie Lenk, Dr., Wiss.- Mitarbeiterin
Leonie Singer, M.A., Wiss.- Mitarbeiterin
Dominique Wyss, Hilfsassistentin

Ongoing Research Projects

  • Trading Architecture analyses the loci of exchange of merchandise, knowledge and culture in the Mediterranean with the Middle and the Far East.
  • Object Histories. Early Modern Flotsam. For this project she was awarded a collaborative research grant from the American Council of Learned Societies, together with Finbarr Barry Flood.
  • Global Horizons in Pre-Modern Art.

Publikationen

Jump to: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

2023

Beate Fricke, Holy Smoke. Censers across cultures, Hirmer-Verlag 2023

Beate Fricke and Finbarr Barry Flood, Tales Things Tell: Material Histories of Early Globalisms, Princeton: Princeton University Press 2023
https://press.princeton.edu/books/hardcover/9780691215150/tales-things-tell

Beate Fricke, Silk in Stone. The Lonjas in Palma and Valencia, Zürich: Interkom-Verlag, 2023 (under contract)

2022

Ed. together with Aden Kumler, Destroyed – Disappeared – Lost – Never Were, Penn State University Press, 2022

Beate Fricke, Thinking in Spheres. The Curvature, the Horizon and Pictorial Space on The Feldbach Altarpiece (ca. 1460), in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 79 (2/2022), pp. 1-32.

Beate Fricke and Finbarr Barry Flood, Archives of Flotsam: Objects and Early Globalism, Princeton: Princeton University Press 2022 (under contract)

Beautiful Genesis. Creation and Creativity in Medieval Art, Penn State University Press (under contract)

Beate Fricke & Finbarr Barry Flood (2022) Premodern Globalism in Art History: A Conversation, The Art Bulletin, 104:4, 6-19, DOI: 10.1080/00043079.2022.2070394
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00043079.2022.2070394?tab=permissions&scroll=top

Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3(1), arthistoricum.net
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/issue/view/5923

Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3(2), arthistoricum.net
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/issue/view/6119

Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3(3), arthistoricum.net
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/issue/view/6176

Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3(4), arthistoricum.net
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/issue/view/6218

Beate Fricke, "Sprechende" Knochen und erzählende Bilder  : Anikonismus versus Bilderzählungen auf kleinen Tabernakeln in der spätmittelalterlichen christlichen Kunst. In: im Namen des Bildes, hg. von Axel Langer, Museum Rietberg, Zürich, Berlin: Hatje Cantz, 2022, pp. 371-384

Beate Fricke, Speaking bones and narrative pictures  : aniconism vs. visual narratives on small tabernacles in late-medieval Christian art., in: In the Name of the Image, ed. by Axel Langer, Zurich: Museum Rietberg, Berlin: Hatje Cantz, 2022, 371-384

2021

Fricke, Beate (2021). Wisdom’s Creation: A Double Beginning in the Stammheim Missal (1160-1170)Codex Aqvilarensis. Cuadernos de investigación del Monasterio de Santa María la Real, 37, pp. 357-376.

Beate Fricke, Lottlisa Behling (1909–1989), Die Pflanze in der mittelalterlichen Tafelmalerei, Weimar: Hermann Böhlau Nachfolger, 1957, Kapitel 1: „Die Pflanzenwelt in der Malerei des 14. Jahrhunderts“, in: Lee Chichester, Laura Goldenbaum, Brigitte Sölch (Hg.): Kunsthistorikerinnen 1890–1970, 2 Bände, Reimer Verlag 2021, pp. 234-248.

Beate Fricke, "Horizont und Panorama", in: Jerusalem in Scherzligen. 550 Jahre Scherzliger Passionspanorama, Basel: Schwabe, 2021, pp. 73-106.

Ed. together with Lucas Burkart, Shifting Horizons. A Line and its Movement in Art, History and Literature, Basel: Schwabe 2021

Fricke, Beate. Doppelte Anfänge in Genesisdarstellungen. Der Beitrag von Sapientia zur Schöpfung im Stammheim-Missale. In: Hofmann, Henriette; Wildgruber, Gerald; Schellewald, Barbara; Schweinfurth, Sophie (Hg.) Enthüllen und Verbergen in der Vormoderne. Eikones (S. 223-245). München/Paderborn: Wilhelm Fink

Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2(1), arthistoricum.net

Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2(2), arthistoricum.net

Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2(3), arthistoricum.net

Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2(4), arthistoricum.net

2020

Fricke, Beate; Frohne, Ursula; Lang, Karen; Leonhard, Karin; Shalem, Avinoam; Zimmermann, Michael F. (Hg.). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 1(2). arthistoricum.net 10.11588/xxi.2020.2

Fricke, Beate; Frohne, Ursula; Lang, Karen; Leonhard, Karin; Shalem, Avinoam; Zimmermann, Michael F. (Hg.). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 1(1). arthistoricum.net 10.11588/xxi.2020.1

Fricke, Beate. Hinges as Hints: Heaven and Earth in the Coconut Goblet at the Cathedral of Münster, Part of a Lost Rock Crystal Ensemble (197-209). In: Hahn, Cynthia; Shalem, Avinoam (Hg.) Seeking Transparency. Rock Crystals Across the Medieval Mediterranean. Berlin: Gebr. Mann

Fricke, Beate; Holler, Theresa. Rosenrot. Die Bildwelt von Flora, Fauna und Fons vitae im Godesscalc-Evangelistar als Heilsraum. In: Embach, Michael; Moulin, Claudine; Wolter-von dem Knesebeck, Harald (Hg.) Die Handschriften der Hofschule Kaiser Karls des Großen – individuelle Gestalt und europäisches Kulturerbe (S. 97-128). Trier: Verlag für Geschichte und Kultur

2019

Fricke, Beate. At the Threshold – Albrecht Dürer’s Man of Sorrows. In: Bokody, Peter; Nagel, Alexander (Hg.) Renaissance Meta-Painting. Studies in Medieval and Early Renaissance Art History (S. 209-238). Turnhout: Brepols

Fricke, Beate. Artifex and Opifex – The Medieval Artist. In: Rudolph, Conrad (Hg.) A Companion to Medieval Art: Romanesque and Gothic in Northern Europe. Blackwell companions to art history (S. 45-70). Hoboken: Wiley-Blackwell

2018

Fricke, Beate. Making Marvels, Faking Matter, in: Intersections– volume on Global Republic of Sacred Things, ed. by Christine Göttler and Mia Mochizuki, Leiden: Brill 2018, pp. 342-370.

2017

Fricke, Beate. Ockhams Raziermesser und Oresmes Armillarsphäre. In: Einfachheit und Komplexität (S. 541-572). Stuttgart: Metzler

2016

Fricke, Beate. Früchte des Sehens. In: Elm, Susanna; Vinken, Barbara (Hg.) Braut Christi. Familienformen in Europa im Spiegel der 'sponsa' (S. 75-100). Paderborn: Fink-Verlag

2015

Fricke, Beate. Presence through Absence. Thresholds and Mimesis in Painting. Representations, 130(1), S. 1-27. University of California Press 10.1525/rep.2015.130.1.1

Fricke, Beate. Fallen Idols - Risen Saints. Sainte Foy of Conques and the Revival of Monumental Sculpture in Medieval Art. Studies in the Visual Cultures of the Middle Ages: Vol. 7. Turnhout: Brepols

Ed. together with Urte Krass, The Public in the Picture. Involving the Beholder in Antique, Islamic, Byzantine, Western Medieval and Renaissance Art, Zürich/Berlin: Diaphanes

Maleremail. Ursprung und Funkensprung zwischen syrischem Emailglas und Lasurmalerei, in: Interdependenzen. Künste und künstlerische Techniken 1430-1550, ed. by Magdalena Bushart and Henrike Haug (Berlin 2015), pp. 137-157

Complicity in Spectatorship. Bystanders and Beholders in the Massacre of Innocents of Giotto and Giovanni Pisano, in: The Public in the Picture. Involving the Beholder in Antique, Islamic, Byzantine and Western Medieval and Renaissance Art, ed. by Beate Fricke and Urte Krass (Zurich/Berlin 2015), pp. 93-111

2014

Tales from Stones, Travels through Time. Narrative and Vision in the Casket from the Vatican, in: W86th. A Journal of Decorative Arts, Design History, and Material Culture 21/2 (2014), pp. 230-250.

2013

A liquid history. Blood and animation in late medieval art, in: Wet/Dry, ed. by Francesco Pellizi and Christopher S. Wood, RES. Journal of Anthropology and Aesthetics 63/64 (2013), pp. 53-69.

Behemoth and Double Origins in Genesis (PDF, 1.2 MB), in: Synergies: Creating Art in Joined Cultures, Festschrift dedicated to Gerhard Wolf, (Munich: Fink, 2013), pp. 287-299

2012

Mother of pearl. Matter, meaning and the origins of allegory in spheres of things, in: GESTA 51 (2012), pp. 35-53.

Kommentare als Archiv. Relektüren der Genesis von Lucas Cranach und Martin Luther, in: Gewalt der Archive, ed. by Burkhart Wolf and Thomas Weitin, (Konstanz University Press 2012), pp. 315-344

Tracce di sangue e ‚finis corporis’. Intorno alla genesi della vita nel Quattrocento. Riflessioni sull’uomo di dolori di Albrecht Dürer situato a Karlsruhe, in: Estremità e escrescenze del corpo. Extremities and Excrescences of the Body, ed. by Agostino Paravicini-Bagliani, Micrologus 19 (2012), pp. 357-380

2011

Ed. together with Markus Klammer and Stefan Neuner, Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, München/Paderborn: Fink (Eikones-series)

Jesus Wept! On the History of Anthropophagy in Christianity. A new reading of a miniature in the Gospel book  of Otto III, in: RES. Journal of Anthropology and Aesthetics  59/60 (2011), pp. 192-205.

Reliquien und Reproduktion. Zur Präsentation der Passionsreliquien aus der Sainte-Chapelle (Paris) im Reliquiario del Libretto um 1500 (Florenz), in: Reproduktion, Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Eine Einführung, ed. by Jörg Probst, Berlin 2011, pp. 34-55

Zeugen und Bezeugen. Vom Anfangen, Blicken und Enden. Zu Lot und seine Töchter von Joachim Patinir, in: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne, ed. by Heike Schlie and Wolfgang Drews, München/Paderborn 2011, pp. 271-297

Absenz und Präsenz oder die Spur der Ameisen bei Joan Rosató. Überlegungen zum Beitrag von Paulus zur Genese christlicher Bildkultur, in: Bilder und Gemeinschaften, ed. by Beate Fricke, Markus Klammer and Stefan Neuner, Paderborn 2011, pp. 43-77

2010

Zur Genealogie von Blutspuren. Blut als Metapher der Transformation auf dem Feldbacher Altar (ca. 1450) (PDF, 1.8 MB), in: L'Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, 21, 2 (2010), pp. 11-32.

Artificium divinum und cultus imaginum – Dürers Schmerzensmann und die Geschichte eines Arguments von Johannes Damaszenus, in: „Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst : “Kultbild”: Revision eines Begriffs, ed. by Rebecca Müller and Martin Büchsel, Berlin 2010, pp. 183-206

2009

Fingerzeig und Augenblick. Galileo Galileis Finger zwischen Fetisch und Tabu, in: Kommentieren, ed. by Philip Arjouri, Jost Philipp Klenner und Cornelia Vismann, Zeitschrift für Ideengeschichte III (2009), pp. 80-94.

Fallen idols and risen saints: Western Attitudes towards the Worship of Images and the ‘Cultura Veterum Deorum’, in: The Negated Image – Case studies of past iconoclasms, ed. by Anne McClanan and Jeffrey Johnson, Ashgate 2005, pp. 67-59 (Chinese translation: Jiangsu Fine Arts Publishing House, PRC, 2009, pp. 93-136).

Schatzgestalten. Diebesgut, Liebespfand und Fesselkünstler am Werk, in: Schatzkulturen im Mittelalter. Diskurs, Praxis, Vorstellung, ed. by Lucas Burkart, Philippe Cordez, Pierre Alain Mariaux, in: Micrologus library 17 (2009), pp. 265-282

Schaumgeburten. Zur Topologie der creatio ex nihilo bei Albrecht Dürer und ihre Vorgeschichte, in: Medio Mare. Zu einer Ikonologie des Meeres, ed. by Hannah Baader and Gerhard Wolf, Zürich 2009, pp. 33-58

Visages démasqués – un nouveau type de reliquaire chez les Anjou, in: Le portrait individuel. Réflexions autour d’une forme de représentation du XIIIe au XVe siècle, E.H.E.S.S. Paris, ed. by Dominic Olariu, Bern 2009, pp. 35-63

2008

Spiegelwelten. Verrat und Verschwörung in L'année dernière à Marienbad von Alain Resnais, in: Topologien der Bilder, ed. by Inge Hinterwaldner, Carsten Juwig, Tanja Klemm and Roland Meyer, Paderborn 2008, pp. 323-348

zusammen mit Tanja Klemm: „Conceptio – perceptio. Das Weimarer Blatt von Leonardo da Vinci“, in: Modernisierung des Sehens, hg. von Kai-Uwe Hemken und Matthias Bruhns, Weimar 2008, pp. 82-99

2007

Ecce fides. Die Statue in Conques, Götzendienst und Bildkultur im Westen, Paderborn 2007

Entlarvende Gesichter – Gedanken zur Genese der Kopfreliquiare in Italien, in: Fragment und Integrität, ed. by Jeanette Kohl and Rebecca Müller, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2007, pp. 133-152

Since 2017 Professor of Medieval Art, University of Bern
2009-2016 Assistant Professor, Associate Professor, Professor of Medieval Art and Architecture, Department of History of Art, University of California, Berkeley
2008-2009, 2011 Swiss National Science Foundation Research Fellow, University of Zurich
2004-2008 Wissenschaftliche Assistentin, University of Zurich
1999-2005 Doctoral dissertation „Götzendienst und Bildkultur. Die Statue der Hl. Fides von Conques, University of Trier, published in German: Ecce Fides.  Die Statue von Conques, Götzendienst und Bildkultur im Westen, München 2007, in English: Fallen Idols, Risen Saints. The Statue of Conques and the Revival of Monumental Sculpture in Medieval Art, Turnhout 2015.
1994-1999 Student, University of Karlsruhe