Publications
2023
Beate Fricke (Ed.), Holy Smoke. Censers across cultures, Hirmer-Verlag 2023
Beate Fricke and Finbarr Barry Flood, Tales Things Tell: Material Histories of Early Globalisms, Princeton: Princeton University Press 2023
https://press.princeton.edu/books/hardcover/9780691215150/tales-things-tell
Beate Fricke, Silk in Stone. The Lonjas in Palma and Valencia, Zürich: Interkom-Verlag, 2023 (under contract)
Fricke, Beate und Katharina Böhmer
Politiken von Open Access : Neugründung eines (diamond/platin) Full Open Access-Journal : 21: inquiries into art, history, and the visual : Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur.
In: Kritische Berichte, Jahrgang 51, 1 (2023), Seite 15-19
Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 4(2), arthistoricum.net
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/issue/view/6503
Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 4(1), arthistoricum.net
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/issue/view/6356
Beate Fricke, in: Iconographica 2023: Images in Premodern Societies: A Special Issue of Iconographica, eds. Michele Bacci, Fabrizio Crivello, and Vesna Šćepanović, Firenze: Sismel, pp. 93-100.
https://www.sismelfirenze.it/index.php/riviste/iconographica
2022
Ed. together with Aden Kumler, Destroyed – Disappeared – Lost – Never Were, Penn State University Press, 2022
Beate Fricke, Thinking in Spheres. The Curvature, the Horizon and Pictorial Space on The Feldbach Altarpiece (ca. 1460), in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 79 (2/2022), pp. 1-32.
Beate Fricke & Aden Kumler, Introduction: Destroyed - Disappeared - Lost - Never Were. Penn State University Press 2022
https://boris.unibe.ch/177447/
Beate Fricke & Finbarr Barry Flood (2022) Premodern Globalism in Art History: A Conversation, The Art Bulletin, 104:4, 6-19, DOI: 10.1080/00043079.2022.2070394
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00043079.2022.2070394?tab=permissions&scroll=top
Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3(1), arthistoricum.net
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/issue/view/5923
Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3(2), arthistoricum.net
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/issue/view/6119
Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3(3), arthistoricum.net
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/issue/view/6176
Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3(4), arthistoricum.net
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/issue/view/6218
Beate Fricke, "Sprechende" Knochen und erzählende Bilder : Anikonismus versus Bilderzählungen auf kleinen Tabernakeln in der spätmittelalterlichen christlichen Kunst. In: im Namen des Bildes, hg. von Axel Langer, Museum Rietberg, Zürich, Berlin: Hatje Cantz, 2022, pp. 371-384
Beate Fricke, Speaking bones and narrative pictures : aniconism vs. visual narratives on small tabernacles in late-medieval Christian art., in: In the Name of the Image, ed. by Axel Langer, Zurich: Museum Rietberg, Berlin: Hatje Cantz, 2022, 371-384
2021
Fricke, Beate (2021). Wisdom’s Creation: A Double Beginning in the Stammheim Missal (1160-1170). Codex Aqvilarensis. Cuadernos de investigación del Monasterio de Santa María la Real, 37, pp. 357-376.
Beate Fricke, Lottlisa Behling (1909–1989), Die Pflanze in der mittelalterlichen Tafelmalerei, Weimar: Hermann Böhlau Nachfolger, 1957, Kapitel 1: „Die Pflanzenwelt in der Malerei des 14. Jahrhunderts“, in: Lee Chichester, Laura Goldenbaum, Brigitte Sölch (Hg.): Kunsthistorikerinnen 1890–1970, 2 Bände, Reimer Verlag 2021, pp. 234-248.
Beate Fricke, "Horizont und Panorama", in: Jerusalem in Scherzligen. 550 Jahre Scherzliger Passionspanorama, Basel: Schwabe, 2021, pp. 73-106.
Ed. together with Lucas Burkart, Shifting Horizons. A Line and its Movement in Art, History and Literature, Basel: Schwabe 2021
Fricke, Beate. Doppelte Anfänge in Genesisdarstellungen. Der Beitrag von Sapientia zur Schöpfung im Stammheim-Missale. In: Hofmann, Henriette; Wildgruber, Gerald; Schellewald, Barbara; Schweinfurth, Sophie (Hg.) Enthüllen und Verbergen in der Vormoderne. Eikones (S. 223-245). München/Paderborn: Wilhelm Fink
Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2(1), arthistoricum.net
Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2(2), arthistoricum.net
Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2(3), arthistoricum.net
Beate Fricke et. al. (Eds). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2(4), arthistoricum.net
2020
Fricke, Beate; Frohne, Ursula; Lang, Karen; Leonhard, Karin; Shalem, Avinoam; Zimmermann, Michael F. (Hg.). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 1(2). arthistoricum.net 10.11588/xxi.2020.2
Fricke, Beate; Frohne, Ursula; Lang, Karen; Leonhard, Karin; Shalem, Avinoam; Zimmermann, Michael F. (Hg.). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 1(1). arthistoricum.net 10.11588/xxi.2020.1
Fricke, Beate. Hinges as Hints: Heaven and Earth in the Coconut Goblet at the Cathedral of Münster, Part of a Lost Rock Crystal Ensemble (197-209). In: Hahn, Cynthia; Shalem, Avinoam (Hg.) Seeking Transparency. Rock Crystals Across the Medieval Mediterranean. Berlin: Gebr. Mann
Fricke, Beate; Holler, Theresa. Rosenrot. Die Bildwelt von Flora, Fauna und Fons vitae im Godesscalc-Evangelistar als Heilsraum. In: Embach, Michael; Moulin, Claudine; Wolter-von dem Knesebeck, Harald (Hg.) Die Handschriften der Hofschule Kaiser Karls des Großen – individuelle Gestalt und europäisches Kulturerbe (S. 97-128). Trier: Verlag für Geschichte und Kultur
2018
Fricke, Beate. Making Marvels, Faking Matter, in: Intersections– volume on Global Republic of Sacred Things, ed. by Christine Göttler and Mia Mochizuki, Leiden: Brill 2018, pp. 342-370.
2016
Fricke, Beate. Früchte des Sehens. In: Elm, Susanna; Vinken, Barbara (Hg.) Braut Christi. Familienformen in Europa im Spiegel der 'sponsa' (S. 75-100). Paderborn: Fink-Verlag
2015
Fricke, Beate. Presence through Absence. Thresholds and Mimesis in Painting. Representations, 130(1), S. 1-27. University of California Press 10.1525/rep.2015.130.1.1
Fricke, Beate. Fallen Idols - Risen Saints. Sainte Foy of Conques and the Revival of Monumental Sculpture in Medieval Art. Studies in the Visual Cultures of the Middle Ages: Vol. 7. Turnhout: Brepols
Ed. together with Urte Krass, The Public in the Picture. Involving the Beholder in Antique, Islamic, Byzantine, Western Medieval and Renaissance Art, Zürich/Berlin: Diaphanes
Maleremail. Ursprung und Funkensprung zwischen syrischem Emailglas und Lasurmalerei, in: Interdependenzen. Künste und künstlerische Techniken 1430-1550, ed. by Magdalena Bushart and Henrike Haug (Berlin 2015), pp. 137-157
Complicity in Spectatorship. Bystanders and Beholders in the Massacre of Innocents of Giotto and Giovanni Pisano, in: The Public in the Picture. Involving the Beholder in Antique, Islamic, Byzantine and Western Medieval and Renaissance Art, ed. by Beate Fricke and Urte Krass (Zurich/Berlin 2015), pp. 93-111
2013
A liquid history. Blood and animation in late medieval art, in: Wet/Dry, ed. by Francesco Pellizi and Christopher S. Wood, RES. Journal of Anthropology and Aesthetics 63/64 (2013), pp. 53-69.
Behemoth and Double Origins in Genesis (PDF, 1.2 MB), in: Synergies: Creating Art in Joined Cultures, Festschrift dedicated to Gerhard Wolf, (Munich: Fink, 2013), pp. 287-299
2012
Mother of pearl. Matter, meaning and the origins of allegory in spheres of things, in: GESTA 51 (2012), pp. 35-53.
Kommentare als Archiv. Relektüren der Genesis von Lucas Cranach und Martin Luther, in: Gewalt der Archive, ed. by Burkhart Wolf and Thomas Weitin, (Konstanz University Press 2012), pp. 315-344
Tracce di sangue e ‚finis corporis’. Intorno alla genesi della vita nel Quattrocento. Riflessioni sull’uomo di dolori di Albrecht Dürer situato a Karlsruhe, in: Estremità e escrescenze del corpo. Extremities and Excrescences of the Body, ed. by Agostino Paravicini-Bagliani, Micrologus 19 (2012), pp. 357-380
2011
Ed. together with Markus Klammer and Stefan Neuner, Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, München/Paderborn: Fink (Eikones-series)
Jesus Wept! On the History of Anthropophagy in Christianity. A new reading of a miniature in the Gospel book of Otto III, in: RES. Journal of Anthropology and Aesthetics 59/60 (2011), pp. 192-205.
Reliquien und Reproduktion. Zur Präsentation der Passionsreliquien aus der Sainte-Chapelle (Paris) im Reliquiario del Libretto um 1500 (Florenz), in: Reproduktion, Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Eine Einführung, ed. by Jörg Probst, Berlin 2011, pp. 34-55
Zeugen und Bezeugen. Vom Anfangen, Blicken und Enden. Zu Lot und seine Töchter von Joachim Patinir, in: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne, ed. by Heike Schlie and Wolfgang Drews, München/Paderborn 2011, pp. 271-297
Absenz und Präsenz oder die Spur der Ameisen bei Joan Rosató. Überlegungen zum Beitrag von Paulus zur Genese christlicher Bildkultur, in: Bilder und Gemeinschaften, ed. by Beate Fricke, Markus Klammer and Stefan Neuner, Paderborn 2011, pp. 43-77
2009
Fingerzeig und Augenblick. Galileo Galileis Finger zwischen Fetisch und Tabu, in: Kommentieren, ed. by Philip Arjouri, Jost Philipp Klenner und Cornelia Vismann, Zeitschrift für Ideengeschichte III (2009), pp. 80-94.
Fallen idols and risen saints: Western Attitudes towards the Worship of Images and the ‘Cultura Veterum Deorum’, in: The Negated Image – Case studies of past iconoclasms, ed. by Anne McClanan and Jeffrey Johnson, Ashgate 2005, pp. 67-59 (Chinese translation: Jiangsu Fine Arts Publishing House, PRC, 2009, pp. 93-136).
Schatzgestalten. Diebesgut, Liebespfand und Fesselkünstler am Werk, in: Schatzkulturen im Mittelalter. Diskurs, Praxis, Vorstellung, ed. by Lucas Burkart, Philippe Cordez, Pierre Alain Mariaux, in: Micrologus library 17 (2009), pp. 265-282
Schaumgeburten. Zur Topologie der creatio ex nihilo bei Albrecht Dürer und ihre Vorgeschichte, in: Medio Mare. Zu einer Ikonologie des Meeres, ed. by Hannah Baader and Gerhard Wolf, Zürich 2009, pp. 33-58
Visages démasqués – un nouveau type de reliquaire chez les Anjou, in: Le portrait individuel. Réflexions autour d’une forme de représentation du XIIIe au XVe siècle, E.H.E.S.S. Paris, ed. by Dominic Olariu, Bern 2009, pp. 35-63
2008
Spiegelwelten. Verrat und Verschwörung in L'année dernière à Marienbad von Alain Resnais, in: Topologien der Bilder, ed. by Inge Hinterwaldner, Carsten Juwig, Tanja Klemm and Roland Meyer, Paderborn 2008, pp. 323-348
zusammen mit Tanja Klemm: „Conceptio – perceptio. Das Weimarer Blatt von Leonardo da Vinci“, in: Modernisierung des Sehens, hg. von Kai-Uwe Hemken und Matthias Bruhns, Weimar 2008, pp. 82-99