Prof. Dr. Beate Fricke

Lehrstuhlinhaberin

Abteilung für Ältere Kunstgeschichte (ÄK)

Telefon
+41 31 684 47 44
E-Mail
beate.fricke@ikg.unibe.ch
Büro
168
Postadresse
Institut für Kunstgeschichte
Mittelstrasse 43
3012 Bern
Sprechstunde
nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte der Monumentalskulptur, Bildtheorie und Bilderverehrung im Mittelalter
  • Reliquien, Reliquiare und Schatzkunst im Früh- und Hochmittelalter
  • Objekte als Archiv einer Geschichte von Kunsthandwerk, Materialität, Wissenstransfer und Handel im globalem Kontext
  • Kunst und Wissenschaft im Mittelalter
  • Genesisilluminationen in Handschriften
  • Bildraum und Horizont - Repräsentation und Wahrnehmung im Mittelalter
  • Aussereuropäisches „Mittelalter" in Schweizer Sammlungen und ihre Provenienzgeschichte

 

Beate Fricke, Dr., Professorin
Katharina Böhmer, M.A., Redakteurin "21: Inquiries"
Alessandra Fedrigo, Hilfsassistentin
Theresa Holler, Dr., Wiss.-Assistentin
Laura Hutter, Hilfsassistentin BMZ
Amélie Joller, Hilfsassistentin
Gina Ketterer, Grundkursleiterin
Joanne Luginbühl, Hilfsassistentin
Meekyung MacMurdie PhD, Wiss.- Mitarbeiterin
Mariko Mugwyler, Hilfsassistentin und Grundkursleiterin
Saskia C. Quené Dr. des., Wiss.- Mitarbeiterin
Leonie Singer, Hilfsassistentin
Manuela Studer-Karlen, Dr., SNF PRIMA Professorin

Ehemalige

Jess Bailey M.A., Wiss.- Mitarbeiterin
Matthias Egger, Grundkursleiter
Stefanie Lenk, Dr., Wiss.- Mitarbeiterin
Corinne Mühlemann, Dr. des., Wiss.- Mitarbeiterin
Andrew Sears M.A., Wiss.-Assistent
Dominique Wyss, Hilfsassistentin und Grundkursleiterin

Ongoing Research Projects

  • Trading Architecture analyses the loci of exchange of merchandise, knowledge and culture in the Mediterranean with the Middle and the Far East.
  • Object Histories. Early Modern Flotsam. For this project she was awarded a collaborative research grant from the American Council of Learned Societies, together with Finbarr Barry Flood.
  • Global Horizons in Pre-Modern Art.

Publikationen

Jump to: 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

2022

Beautiful Genesis. Creation and Procreation in Medieval Art, under contract with Penn State University Press

Ed. together with Ittai Weinryb, Holy Smoke. Censers across cultures, under contract with Hirmer-Verlag

together with Finbarr Barry Flood, Object Lessons. Artifacts as Archives of Pre-Modern Globalism, under contract with Princeton University Press

2021

Ed. together with Aden Kumler, Destroyed – Disappeared – Lost – Never Were, Penn State University Press, 2021

Ed. together with Lucas Burkart, Shifting Horizons. A Line and its Movement in Art, History and Literature, Basel: Schwabe 2021

Fricke, Beate (2021). Doppelte Anfänge in Genesisdarstellungen. Der Beitrag von Sapientia zur Schöpfung im Stammheim-Missale. (Im Druck). In: Hofmann, Henriette; Wildgruber, Gerald; Schellewald, Barbara; Schweinfurth, Sophie (Hg.) Enthüllen und Verbergen in der Vormoderne. Eikones (S. 223-245). München/Paderborn: Wilhelm Fink

2020

Fricke, Beate; Frohne, Ursula; Lang, Karen; Leonhard, Karin; Shalem, Avinoam; Zimmermann, Michael F. (Hg.) (2020). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 1(2). arthistoricum.net 10.11588/xxi.2020.2

Fricke, Beate; Frohne, Ursula; Lang, Karen; Leonhard, Karin; Shalem, Avinoam; Zimmermann, Michael F. (Hg.) (2020). 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 1(1). arthistoricum.net 10.11588/xxi.2020.1

Fricke, Beate (2020). Hinges as Hints: Heaven and Earth in the Coconut Goblet at the Cathedral of Münster, Part of a Lost Rock Crystal Ensemble (197-209). In: Hahn, Cynthia; Shalem, Avinoam (Hg.) Seeking Transparency. Rock Crystals Across the Medieval Mediterranean. Berlin: Gebr. Mann

Fricke, Beate; Holler, Theresa (2020). Rosenrot. Die Bildwelt von Flora, Fauna und Fons vitae im Godesscalc-Evangelistar als Heilsraum. In: Embach, Michael; Moulin, Claudine; Wolter-von dem Knesebeck, Harald (Hg.) Die Handschriften der Hofschule Kaiser Karls des Großen – individuelle Gestalt und europäisches Kulturerbe (S. 97-128). Trier: Verlag für Geschichte und Kultur

2019

Fricke, Beate (2019). At the Threshold – Albrecht Dürer’s Man of Sorrows. In: Bokody, Peter; Nagel, Alexander (Hg.) Renaissance Meta-Painting. Studies in Medieval and Early Renaissance Art History (S. 209-238). Turnhout: Brepols

Fricke, Beate (2019). Artifex and Opifex – The Medieval Artist. In: Rudolph, Conrad (Hg.) A Companion to Medieval Art: Romanesque and Gothic in Northern Europe. Blackwell companions to art history (S. 45-70). Hoboken: Wiley-Blackwell

2017

Fricke, Beate (2017). Ockhams Raziermesser und Oresmes Armillarsphäre. In: Einfachheit und Komplexität (S. 541-572). Stuttgart: Metzler

2016

Fricke, Beate (2016). Früchte des Sehens. In: Elm, Susanna; Vinken, Barbara (Hg.) Braut Christi. Familienformen in Europa im Spiegel der 'sponsa' (S. 75-100). Paderborn: Fink-Verlag

2015

Fricke, Beate (2015). Presence through Absence. Thresholds and Mimesis in Painting. Representations, 130(1), S. 1-27. University of California Press 10.1525/rep.2015.130.1.1

Fricke, Beate (2015). Fallen Idols - Risen Saints. Sainte Foy of Conques and the Revival of Monumental Sculpture in Medieval Art. Studies in the Visual Cultures of the Middle Ages: Vol. 7. Turnhout: Brepols

Ed. together with Urte Krass, The Public in the Picture. Involving the Beholder in Antique, Islamic, Byzantine, Western Medieval and Renaissance Art, Zürich/Berlin: Diaphanes

Maleremail. Ursprung und Funkensprung zwischen syrischem Emailglas und Lasurmalerei, in: Interdependenzen. Künste und künstlerische Techniken 1430-1550, ed. by Magdalena Bushart and Henrike Haug (Berlin 2015), pp. 137-157

Complicity in Spectatorship. Bystanders and Beholders in the Massacre of Innocents of Giotto and Giovanni Pisano, in: The Public in the Picture. Involving the Beholder in Antique, Islamic, Byzantine and Western Medieval and Renaissance Art, ed. by Beate Fricke and Urte Krass (Zurich/Berlin 2015), pp. 93-111

2014

Tales from Stones, Travels through Time. Narrative and Vision in the Casket from the Vatican, in: W86th. A Journal of Decorative Arts, Design History, and Material Culture 21/2 (2014), pp. 230-250.

2013

A liquid history. Blood and animation in late medieval art, in: Wet/Dry, ed. by Francesco Pellizi and Christopher S. Wood, RES. Journal of Anthropology and Aesthetics 63/64 (2013), pp. 53-69.

Behemoth and Double Origins in Genesis (PDF, 1.2 MB), in: Synergies: Creating Art in Joined Cultures, Festschrift dedicated to Gerhard Wolf, (Munich: Fink, 2013), pp. 287-299

2012

Mother of pearl. Matter, meaning and the origins of allegory in spheres of things, in: GESTA 51 (2012), pp. 35-53.

Kommentare als Archiv. Relektüren der Genesis von Lucas Cranach und Martin Luther, in: Gewalt der Archive, ed. by Burkhart Wolf and Thomas Weitin, (Konstanz University Press 2012), pp. 315-344

Tracce di sangue e ‚finis corporis’. Intorno alla genesi della vita nel Quattrocento. Riflessioni sull’uomo di dolori di Albrecht Dürer situato a Karlsruhe, in: Estremità e escrescenze del corpo. Extremities and Excrescences of the Body, ed. by Agostino Paravicini-Bagliani, Micrologus 19 (2012), pp. 357-380

2011

Ed. together with Markus Klammer and Stefan Neuner, Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, München/Paderborn: Fink (Eikones-series)

Jesus Wept! On the History of Anthropophagy in Christianity. A new reading of a miniature in the Gospel book  of Otto III, in: RES. Journal of Anthropology and Aesthetics  59/60 (2011), pp. 192-205.

Reliquien und Reproduktion. Zur Präsentation der Passionsreliquien aus der Sainte-Chapelle (Paris) im Reliquiario del Libretto um 1500 (Florenz), in: Reproduktion, Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Eine Einführung, ed. by Jörg Probst, Berlin 2011, pp. 34-55

Zeugen und Bezeugen. Vom Anfangen, Blicken und Enden. Zu Lot und seine Töchter von Joachim Patinir, in: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne, ed. by Heike Schlie and Wolfgang Drews, München/Paderborn 2011, pp. 271-297

Absenz und Präsenz oder die Spur der Ameisen bei Joan Rosató. Überlegungen zum Beitrag von Paulus zur Genese christlicher Bildkultur, in: Bilder und Gemeinschaften, ed. by Beate Fricke, Markus Klammer and Stefan Neuner, Paderborn 2011, pp. 43-77

2010

Zur Genealogie von Blutspuren. Blut als Metapher der Transformation auf dem Feldbacher Altar (ca. 1450) (PDF, 1.8 MB), in: L'Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, 21, 2 (2010), pp. 11-32.

Artificium divinum und cultus imaginum – Dürers Schmerzensmann und die Geschichte eines Arguments von Johannes Damaszenus, in: „Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst : “Kultbild”: Revision eines Begriffs, ed. by Rebecca Müller and Martin Büchsel, Berlin 2010, pp. 183-206

2009

Fingerzeig und Augenblick. Galileo Galileis Finger zwischen Fetisch und Tabu, in: Kommentieren, ed. by Philip Arjouri, Jost Philipp Klenner und Cornelia Vismann, Zeitschrift für Ideengeschichte III (2009), pp. 80-94.

Fallen idols and risen saints: Western Attitudes towards the Worship of Images and the ‘Cultura Veterum Deorum’, in: The Negated Image – Case studies of past iconoclasms, ed. by Anne McClanan and Jeffrey Johnson, Ashgate 2005, pp. 67-59 (Chinese translation: Jiangsu Fine Arts Publishing House, PRC, 2009, pp. 93-136).

Schatzgestalten. Diebesgut, Liebespfand und Fesselkünstler am Werk, in: Schatzkulturen im Mittelalter. Diskurs, Praxis, Vorstellung, ed. by Lucas Burkart, Philippe Cordez, Pierre Alain Mariaux, in: Micrologus library 17 (2009), pp. 265-282

Schaumgeburten. Zur Topologie der creatio ex nihilo bei Albrecht Dürer und ihre Vorgeschichte, in: Medio Mare. Zu einer Ikonologie des Meeres, ed. by Hannah Baader and Gerhard Wolf, Zürich 2009, pp. 33-58

Visages démasqués – un nouveau type de reliquaire chez les Anjou, in: Le portrait individuel. Réflexions autour d’une forme de représentation du XIIIe au XVe siècle, E.H.E.S.S. Paris, ed. by Dominic Olariu, Bern 2009, pp. 35-63

2008

Spiegelwelten. Verrat und Verschwörung in L'année dernière à Marienbad von Alain Resnais, in: Topologien der Bilder, ed. by Inge Hinterwaldner, Carsten Juwig, Tanja Klemm and Roland Meyer, Paderborn 2008, pp. 323-348

zusammen mit Tanja Klemm: „Conceptio – perceptio. Das Weimarer Blatt von Leonardo da Vinci“, in: Modernisierung des Sehens, hg. von Kai-Uwe Hemken und Matthias Bruhns, Weimar 2008, pp. 82-99

2007

Ecce fides. Die Statue in Conques, Götzendienst und Bildkultur im Westen, Paderborn 2007

Entlarvende Gesichter – Gedanken zur Genese der Kopfreliquiare in Italien, in: Fragment und Integrität, ed. by Jeanette Kohl and Rebecca Müller, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2007, pp. 133-152

Since 2017 Professor of Medieval Art, University of Bern
2009-2016 Assistant Professor, Associate Professor, Professor of Medieval Art and Architecture, Department of History of Art, University of California, Berkeley
2008-2009, 2011 Swiss National Science Foundation Research Fellow, University of Zurich
2004-2008 Wissenschaftliche Assistentin, University of Zurich
1999-2005 Doctoral dissertation „Götzendienst und Bildkultur. Die Statue der Hl. Fides von Conques, University of Trier, published in German: Ecce Fides.  Die Statue von Conques, Götzendienst und Bildkultur im Westen, München 2007, in English: Fallen Idols, Risen Saints. The Statue of Conques and the Revival of Monumental Sculpture in Medieval Art, Turnhout 2015.
1994-1999 Student, University of Karlsruhe